Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


insolvenz

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
insolvenz [2018-06-17 23:19] bafoeginiinsolvenz [2022-06-23 11:21] (aktuell) bafoegini
Zeile 26: Zeile 26:
 an. Durch die gerichtliche Restschuldbefreiung gehen die Forderungen der Gläubiger, die nach Abschluss des Insolvenzverfahrens insoweit fortbestehen, als sie durch die Ausschüttung in Höhe der Insolvenzquote nicht befriedigt wurden, unter. Die Restschuldbefreiung schützt damit vor dem lebenslangen "Schuldenturm". an. Durch die gerichtliche Restschuldbefreiung gehen die Forderungen der Gläubiger, die nach Abschluss des Insolvenzverfahrens insoweit fortbestehen, als sie durch die Ausschüttung in Höhe der Insolvenzquote nicht befriedigt wurden, unter. Die Restschuldbefreiung schützt damit vor dem lebenslangen "Schuldenturm".
  
-Eine gute **Übersicht** zur Verbraucherinsolvenz, meist Privatinsolvenz genannt, bietet [[https://www.schuldnerberatung.de/privatinsolvenz/|Schuldnerberatung.de]] (seit 2018).+Eine **Übersicht** zur Verbraucherinsolvenz, meist Privatinsolvenz genannt, bietet [[https://www.privatinsolvenz.net/voraussetzungen/|Privatinsolvenz.net]]((2018-2022 verlinkten wir auf deren schuldnerberatung.de))
  
 ==== Schuldenfrei durch Gläubigervergleich oder Verbraucherinsolvenz ==== ==== Schuldenfrei durch Gläubigervergleich oder Verbraucherinsolvenz ====
Zeile 32: Zeile 32:
 //Viele Überschuldete kennen die Möglichkeiten gar nicht, die ihnen die Verbraucherinsolvenz bietet, um sich von ihrer Schuldenkrise baldmöglichst zu verabschieden. Noch weniger bekannt sind die Chancen, die ein vorher versuchter Gläubigervergleich bietet. Um zu veranschaulichen, wie solche Lösungen funktionieren, stellt akademie.de fünf typische Fallbeispiele aus der Praxis vor.// //Viele Überschuldete kennen die Möglichkeiten gar nicht, die ihnen die Verbraucherinsolvenz bietet, um sich von ihrer Schuldenkrise baldmöglichst zu verabschieden. Noch weniger bekannt sind die Chancen, die ein vorher versuchter Gläubigervergleich bietet. Um zu veranschaulichen, wie solche Lösungen funktionieren, stellt akademie.de fünf typische Fallbeispiele aus der Praxis vor.//
  
-Wir verweisen seit August 2005 auf diese [[http://www.akademie.de/private-finanzen/ueberschuldung-und-verbraucherinsolvenz/tipps/ueberschuldung-und-verbraucherinsolvenz/fallbeispiele-glaeubigervergleich-verbraucherinsolvenz.html|Fallbeispiele im Artikel]] von Dietrich von Hase (bei akademie.de).+Wir verweisen seit August 2005 auf diese [[https://www.akademie.de/de/wissen/fallbeispiele-glaeubigervergleich-verbraucherinsolvenz|Fallbeispiele im Artikel]] von Dietrich von Hase (bei akademie.de). 
 + 
 +<fs small>//Stand dieser (einzelnen) Seite: 22.06.2022//</fs>\\
  
-<fs small>//Stand dieser (einzelnen) Seite: 17.06.2018//</fs>\\ 
  
-<fs x-small>qsok✔</fs> 
  
insolvenz.1529270369.txt.gz · Zuletzt geändert: 2022-02-23 10:52 (Externe Bearbeitung)

Driven by DokuWiki